Tipp: Jentro BT-GPS-8 : Bluetooth GPS-Empfänger (Connect Testsieger für 16,95 bei Reichelt)

9 Antworten [Zuletzt]
holy_moly
User offline. Zuletzt gesehen vor 24 Wochen 5 Tagen.
Sponsored Links

Hallo,

wollte euch mal auf folgendes Schnäpchen aufmerksam machen.

Es geht um den Jentro BT-GPS-8 Bluetooth Empfänger der beim Connect Vergleichtest Testsieger wurde.

http://www.connect.de/themen_spezial/Jentro-BT-GPS-8_210781.html

Und hier noch das Fazit des Test: http://www.connect.de/themen_spezial/Fazit_210849.html

Oder hier den Test aus der Zeitschrift als PDF: http://jentro.com/jentro-gps-reciever/OC_autoconnect_307_Jentro.pdf

Normalerweise kostet der Jentro BT-GPS-8 so um die 70-80 EUR zB hier: http://www.gps4now.de

Bei Reichelt kostet er mopmentan nur 16,95 EUR (solange Vorrat reicht) Cool

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=0;GROUPID=877;ARTICLE=90655;APE=1;

Da ich schon die ganze Zeit am überlgen war mir ein BT GPS Maus zu Kaufen, aber nicht viel Geld ausgeben wollte, habe ich jetzt spontan zugeschlagen. Denn alle anderen BT GPS Mäuse in der gleichen Preisregion sind alles alte Modelle (ältere GPS Chips) und taugen daher nicht sonderlich viel. Daher hab ich jetzt mal ganz spontan zugeschlagen.

Viele Grütze

Holy Moly

LG KS20 ohne Branding @ KisS20.5a WWE ROM (ohne Extendir Dateisystem)

KS20 TippsKS20 Tipps:
- Mehr freier Speicherplatz und schnellere Programmstarts für das KS20 (ca 70%)
- Guter und günstiger Bluetooth GPS-Empfänger für das KS20 (Jentro BT-GPS-8 / Connect Testsieger)
- KS20 Alternative Firmware: KisS20.4 (deutsch) - KisS20.5a (englisch)
- Mehr freier RAM für das KS20
- Fingathing - Pocket Player Skin

Deine Bewertung: Keines Durchschnitt: 5 (1 vote)
meckintosch
User offline. Zuletzt gesehen vor 2 Wochen 2 Tagen.

Hi,

die Idee hatte ich auch. Das Gerät macht einen guten Eindruck aber ich bekomme die Zusammenarbeit mit dem KS20 nicht hin.

Über Bluetooth-Einstellungen / Neu / Bluetooth Gerät durchsuchen und durch Eingabe von 0000 verbindet sich das Gerät zwar, aber in den diversen Programmen ist der "activepilot" nicht einsatzbereit. Ich habe schon diverse Ser.-Port ausprobiert. Müßte eigendlich auf Port 6 oder 7 laufen. Ebenso diverse Baud-Geschwindigkeiten ausprobiert. Auch mit/ohne "GPS automatisch verwalten" brachte kein Ergebnis. Ich weiß nicht mehr weiter.

Mein KS20 befindet sich noch im "Urzustand" V10a kein Branding...

holy_moly

Zu deinem Problem kann ich erst was sagen wenn meine Lieferung eingetroffen ist! Zwinkernd

Die Anleitung hier kennst du aber sicherlich schon?

http://forum.ttqv.com/viewtopic.php?t=8861

Viele Grütze

Holy Moly

KS20 TippsKS20 Tipps:
- Guter und günstiger Bluetooth GPS-Empfänger für das KS20 (Jentro BT-GPS-8 / Connect Testsieger)

holy_moly

So hab mich mal noch etwas weiter mit der Materie GPS beschäftigt und Vola hier wohl die Lösung des Problems gefunden.

http://forum.pocketnavigation.de/thread.php?threadid=1054636

Liegt wohl am Protokol, bzw, daran das es unterschiedliche gibt und wohl nicht alle aktiviert sind, bzw nur die die zB von der Falk, ADAC und TomTom Software benötigt werden. Denn die Programme geben das Protokoll vor und da gibt es viele unterschiedliche Protokolle aber nicht viel Software mit der der Jentro gebundelt wurde. Bis vor kurzem konnte man ihn nämlich nur mit Navi Software im Bundle kaufen. Die Baudrate beim Jentro BT-GPS-8 ist übrigens 57600. Und das KS20 unterstütz nur COM6 und COM7 bei Bluetooth Verbindungen. (gibt der BT Stackt / Treiber so vor). Habe ich übrigens beim starten des kostenlosen Tool SirfTech für PPC festgestellt.

http://w5.nuinternet.com/s660100031/SirfTech.htm

Ist ein Tool für alle GPS Empfänger mit Sirf Chip, das man direkt auf dem KS20 starten kann. Damit lassen sich auch direkt die Protokolle ein bzw. ausschalten. 

Für den Fall das der Warenbestand bei Reichelt auf 0 geht.

Ich habe ihn mittlerweile auch bei Pearl aber für 19,90 EUR gesichtet.

Jetzt hoff ich nur noch das meiner bald da ist, damit ich selbst testen kann und nicht nur über die Theorie reden muss.

Viele Grütze

Holy Moly

KS20 TippsKS20 Tipps:

meckintosch

zig-mal ein- und ausgeschaltet, zig-mal Warmstart und dann war der GPS-Empfang da!!! Google-Earth erkannte meinen Wohnort und Navigon Navigator 7 erkannte meine Adresse und eine Zielführung mit Ton (!) war ansatzweise möglich.

Prima dachte ich, habe KS20 ausgeschaltet und wollte es am nächsten Morgen im Auto einsetzten. - Denkste - . Seit dieser einmaligen Vorführung kann ich den "activpilot" zwar anmelden, aber die Programme erkennen wie zuvor die GPS-Maus nicht.

Da ich danach wieder vieles versucht hatte, kann ich die Einstellung zum erfolgreichen Login nur vage nachvollziehen: Port 7 (oder 6) und die Baudrate stand auf 4800 Baud, ich konnte sie aber anschließend auf alle Baudwerte bis 115200 erfolgreich hochsetzen. Unter: GPS-Einstellungen / Zugriff war das Häkchen bei"GPS automatisch verwalten" gesetzt.

Ich weiß bis heute nicht, wodurch das einmalige Login ausgelöst wurde.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass der "activpilot" am Laptop ordentliche Daten liefert.

Ferner habe ich mir versuchhalber die GPS-Maus "Navilock" ausgeliehen. Auch dieses BT-Gerät läßt sich über den Bluetooth-Manager erfolgreich verbinden, wird aber von den Programmen am KS20 nicht erkannt..

meckintosch

...jetzt hab´ich ein Hard-Reset? gemacht und jungfräulich das Jentro BT-GPS-8 eingebunden. Jetzt klappts auch mit der Software. Muß wohl irgend ein anderer Treiber noch im System gesteckt sein. Navigator 7 läuft prima auf dem KS20.

Paralell läuft im PKW noch problemlos die Freispecheinrichtung Parrot Minikit oder das Bluetooth Stereo-Headset Jabra BT3030.

holy_moly

Habe meinen heute auch bekommen und kann nur sagen erste Sahne für den Preis.

Kurz im BT Manager eingerichtet und schonn wurde der Jentro BT-GPS-8 ActivePilot unter G-Watch, Google Maps und TomTom Navigator 7 erkannt. (Com Port 7; 56000 Baut) Die GPS Maus sieht super aus und ist schön klein. Geladen wird er über ein mini USB Anschluss. Im Lieferumfang war ein Auto USB Adpater, Befestigungsöse (zB für Schlüssel), ein Befestigungsmagnet für das Amaturenbrett und die kostenlose Handy Navi Software Ö-Navi auf Java Basis in Version 2.0. Auf der Webseite gibt es aber bereits V2.1. Die kostenlose Ö-Navi Java Software sollte auch auf dem KS20 funktioniern, habe ich aber nicht getestet. Sehr angenehm ist mir auch aufgefallen das die LED nur blinken wenn kein BT Verbindung, bzw. kein GPS Satelliten gefunden wurden. Ansonten leuchten sie permanent. Nerfen also nicht wenn man nachts Auto fährt. Beim ersten einschalten hat die Satellitensuche ca. 1 Min gedauert, seit dem aber nur noch 10 Sec. Muss aber laut Beschreibung beim erten mal längern dauern. Danach greift dann die A-GPS Technik des SirfStar III Chips. Cool

Mit dem Netbook funktioniert der Jentro BT-GPS-8 ActivePilot genau so gut, wie mit dem KS20. Von daher kann ich ihn auch anderweitig verwenden.

Hier mal noch 2 Bilder

1. Pakungsinhalt des Jentro BT-GPS-8 ActivePilot

2. Größenvergleich

( LG KS20 > Jentro BT-GPS-8 > Jabra BT3030 )

Viele Grütze

Holy Moly

KS20 TippsKS20 Tipps:

Vit
User offline. Zuletzt gesehen vor 10 Wochen 1 Tag.

Hallo zusammen!

Meine Wenigkeit ist neu im Forum. Als erstes wollte ich mich für den Tipp mit dem GPS-Empfänger Jentro bei Reichelt bedanken. Kam fix und günstig an und ist seit etwa einer Woche im täglichen Test.

Der GPS-Empfänger findet trotz relativ enger Bebauung hier im Gebiet schnell genug Satelliten, teils nach 5 Minuten, teils nach 10 Sek (A-GPS). Warum es manchmal länger dauert (z.B. nachdem der Empfänger 4 Stunden aus war), ist hier mit sonstigem Grundlagenwissen gut nachzulesen: http://www.kowoma.de/gps/ .

Wie holy_moly schon schrieb, hat der Jentro ein paar Probleme mit bestimmter Navigationssoftware (Google Maps Mobile funktioniert problemlos). Dies äußert sich dahingehend, dass bei GPS-Software, wie dem empfehlenswerten Turbo GPS (http://www.turboirc.com/tgps/ ), die Satellitenerkennung nicht funktioniert bzw. null "korrekte" Satelliten anzeigt. Ursache hierfür ist die Sende-Beschneidung des Empfängers auf nur GGA und GLL, während restliche Informationen (GSA,GSV RMC und VTG) außen vor bleiben. Durch das Programm SiRFDemo (http://www.falcom.de/support/software-tools/sirf/ ) kann dieser Mangel jedoch auch sehr leicht, jedoch auch riskant (unbedingt die Anleitung zur SiRFDemo lesen, Baudrate und Com-Anschluss beachten!) behoben werden.

Also ich bin mit dem kleinen Dingen zufrieden! :)

[edit] Rechtschreibfehler entfernt und Lesbarkeit erhöht ;)

Zorro
User offline. Zuletzt gesehen vor 27 Wochen 2 Tagen.

Liebe Gemeinde,

auch ich habe heute dieses Gerät bekommen.

Mir ist trotzdem nicht ganz klar, wie ich es einbinden muss.

Kann mir jemand genau sagen, welche Einstellungen vorgenommen werden müssen.

Das wäre super nett von euch.

Fröhliche Advent-Grüße

Euer Zorro (mittlerweile klappt es !)

Zorro
User offline. Zuletzt gesehen vor 27 Wochen 2 Tagen.

Hallo,

leider kann ich die mitgelieferte ö-navi-Software nicht herunterladen, da das KS20 nicht unterstützt wird. Gibt es einen Trick oder ein anderes Handy was angegeben werden kann, damit die Software funktioniert?

Danke im voraus.

Euer Zorro

Benutzeranmeldung