Hi,
ich bin heute mal wieder über einen genialen Tweak für unser KS20 gestossen (geht mit jedem PPC ab Windows Mobile 2003).
Daher ist das verwendete ROM völlig egal! Bei dem nachfolgenden Tipp geht es um folgendes.
Der interne Flash (Programmspeicherplatz) so wie die interne Bridge zur SD/SDHC Karte im KS20 sind nicht gerade die schnellsten in sachen Lese- und Schreibgeschwindigkeit. An beidem wird der Tipp auch nichts ändern, trozdem kann man mit den richtigen mitteln zumindest das laden/starten von Programmen und den benötigten Speicherplatz eines Programmes um in Schnitt 70% verbesser/verkleinern. Bei manch gut kompilierten EXE Dateien ist es aber nur eine Steigerungs- Verbesserungrate von ca 20%.
Bei dem Tipp get es um folgendes!
Ein paar findige Entwickler haben ein kostenloese Komandozeilentool (UPX - the Ultimate Packer for eXecutables) geschrieben mit dem ohne Zusatzsoftware auf dem Zielrechner, .EXE Dateien kompriemieren kann, indem sie den nötigen mini Entpacker nach dem kompriemieren mit in die das Programm (EXE) packen. Jetzt denken sicherlich einige: "Aber moment mal, wenn die Datei kompremiert/gepackt wird muss sie ja erst wieder entpackt werden". Ja das ist richtig, aber das entpacken im RAM geht wesentlich schneller als das komplette lesen der ungepackten oder schlecht kompremierten original EXE. Denn so schnell wie der RAM ist weder der Flashspeicher noch die SD/SDHC Karte die ja dank der langsamen Bridge eh ausgebremst wird.
Auf XDA-Developer habe ich jetzt durch Zufall ein Beitrag entdeckt wo einige Leute eine Batchdatei geschrieben haben, die das ganze Automatisch mit vorherigem erstellen von Backups automatisch macht. Ganz automatisch geht das natürlich nicht, denn ihr müsst vorher erst die ganzen zu optmierenden Programmdateien ( .exe ) in einen bestimten Ordner (1_Original) auf euren PC kopieren, dann die mitgelieferte Batchdatei starten, die bereits alle benötigten Komandozeilenparametern beinhaltet, damit erst die Original exe Datein automatisch gesichert werden (Ordner: 2_Backup), um sie danach mit einer Brutforcemethode auf ein Maximum zu kompriemieren (Ordner: 3_Compressed). Jetzt müsst ihr nur noch die Original Programmdateien (exe) mit den komprimierten auf eurem Telefon ersetzen und schon starten die Programme wesentlich schneller und belegen natürlich auch wesentlich weniger Speicherplatz.
Die IMHO beste Batch für UPX (die nenn es dort Squeezer) hat Geistteufel geschrieben, da dort erst bereits mit UPX gepackte Programme entpackt werden, um sie dann mit der Bruteforfemethode auf ein Maximum neu zu kompriermieren. Programme die in .NET geschrieben wurden lassen sich leider nicht mit UPX verkleinern. Aber die Infos sieht mann auch alle im Entsprechenden Fenster der Batchdatei.
Hier mal ein Beispiel Screenshot des Ergebnisses der exe Dateien aus meinem Windows Verzeichniss.
Die Prozentangabe Ratio gibt an wie groß die Datei nach der kompremierung im Vergleich zu Original Datei noch ist. Daher sind 30% Ratio ein Einsparung von 70% ( = schneller Ladezeit / weniger Programmspeicherplatz)

(Ja ihr seht richtig, ich habe auch den Start die Kamera und alle Dateien des BT Stacks beschleunigt)
Die nötige Batchdatei von Geistteufel incl. UPX und den dazugehöhrigen Ordner findet ihr im Anhang (Geistteufel-Squeezer.zip) oder in dem Beitrag auf XDA-Developer. Dort gibt es auch noch einer andere Batch die aber IMHO nicht ganz so gut ist. Zusätlich gibt es noch ein kostenloses UPX Tool, das man direkt auf dem KS20 bzw. jeden PPC starten kann. Es nennt sich UPX4PPC und gibt es zB hier mit deutscher Beschreibung: http://upx4ppc.softonic.de/pocketpc
Die PocketPC Version unterstützt aber kein Brutforce und das Kompriemieren mit dem KS20 dauert natürlich wesentlich länger als wenn ihr es mit eurem PC macht. Aber trotzdem ganz gut wenn man mal unterwegs ist. Denn mit dem PC geht das alles Ratze Fatze. Zusätzlich finde ich es wesentlich angenehmer per ActiveSync die Programmdatein zu Suchen und nach dem kompriermieren auszutaschen, wie mit einem Dateimanager auf dem KS20.
Alle Programmdateien die direkt im ROM liegen lassen sich nicht optimieren. Das sind zB viele .exe Dateien im Windows Ordner liegen. Die kann auch erst garnicht mit ActiveSync auf den PC kopieren. Wenn ihr Probleme beim überschreiben einer original exe mit der optimierten habt, liegt es meisten daran das das Programm noch am laufen ist. Dann müsst ihr es erst über den Taskmanger beenden oder ggf abschiessen (killen). Da der normale Taskmanger aber nicht alle laufende Programme anzeigt, solltet ihr dafür einen richtigen Taskmanger verwenden. Beim KisS Rom findet ihr einen solchen zB im Ordner "Programme > System > Task Manager" oder hier downloaden: Task Manger. Das entsprechnde Programm (.exe) im Task Manager makieren und auf Close klicken. Wenn es nicht normal beendet werden kann wird dann nachgefragt ob es gekillt werden soll. Das mit OK bestätigen. Danach kann man dann auch die exe überschreiben.
In dem Thread auf XDA-Developer wird auch empfohlen das man Programme die ganze Zeit im Hintergund laufen, nicht optimieren soll. Das ist IMHO totaler Mumpitz, den auch diese Programme werden dadurch schneller gestartet auch wenn sie danach die ganze Zeit im Hintergund laufen und nicht mehr neugestartet werden. Dadurch wird nämlich der Bootvorgang des Telefons beschleunigt. Und dann gibt es dort noch das Ammenmärschen das Programme die Optimiert wurden mehr RAM belgen würden, da sie ja komplett im RAM entpackt werden. Das ist zwar richtig, nachdem sie aber im RAM temporär entpackt wurden, werden sie gestartet und belegen genau so viel RAM wie sonst auch. Die Temporäre entpackte exe bzw der dabei belegte Speicherplatz wird nach dem Start wieder freigegeben. In dem Zusammenhang wird dort auch empfohlen Opera nicht zu optimieren. Auch das ist mumpes denn es gibt wirklich eine Opera beta Versionen die nach dem starten langsam den Speicher leer fressen. Das hat aber rein garnichts mit dem Komprimieren der exe zu tun, sonder liegt an Memleaks in der entprechenden Opera Version. Hatte nämlich selbst einige davon auf dem Telefon.
Ich hab bisher fast alles komprimiert was nicht Niet und Nagelfest war und bisher nur bei zwei Programmen (Wunderradio & FlashLight) Problem festgestellt. Wunderradio konnte nicht mehr gestartet werden und das auf Flash basierende Fun Tool FlashLight hat nach dem start nur noch einen weises Programmfenster angezeigt. Da ich aber die Backup (Original) Dateien hatte war das alles kein Proble.
Nach der Aktion habe ich fast 30MB mehr freien Programmspeicherplatz auf dem KS20 (hängt natürlich davon ab was ihr installiert habt und wie gut sich die Programme komprimieren lassen) und mein KS20 Booten auch um einiges schneller. Ganz zu schweigen von den ganzen beschleunigten Starts der einzelen Programme, Tools und Spiele. Die Programme selbst werden dadurch natürlich nicht schneller aber auch nicht langsamer. Dafür fühlt sich aber die Bedienung des KS20 um einiges Performanter an. Mir kommt fast so vor als ob ich ein neues besseres Telefon hätte.
Daher lautet mein persönliches Fazit!
Das ist bisher, zusammen mit dem Tipp "Mehr freier RAM für das KS20" der beste Tweak den ich meinem KS20 gegönnt habe.
PS: Wenn ihr dass auch so seht solltet ihr das dementsprechend unten mit 5 Sternen huldigen!
Währe doch zu schade wenn andere den KS20 User den Tipp übesehen / nichts davon mitbekommen. 
Viele Grütze
Holy Moly
- Guter und günstiger Bluetooth GPS-Empfänger für das KS20 (Jentro BT-GPS-8 / Connect Testsieger)
- KS20 Alternative Firmware: KisS20.4 (deutsch) - KisS20.5a (englisch)
- Mehr freier RAM für das KS20
- Fingathing - Pocket Player Skin
| Vorschau | Anhang | Größe |
|---|---|---|
| Geistteufel-Squeezer.zip | 300.67 KB |

Hier mal eine Übersicht von Programmen die nach dem kompriemieren nicht mehr richtig funktioniern und bei denen es keine Probleme gibt. Programme die nicht mit UPX Optimiert werden können das sie bereits Optimal komprimiert sind (zB AdvanceConfig) oder in .NET programmiert wurden sind hier nicht dabei.
[-] FlashLIGHT
[-] Wunderadio
[-] Sprite Backup
[-] SKTools
[+] Broadcom/Widcomm Bluetooth Stack (alle BT*.exe Dateien) (*)
[+] Core Player
[+] FingerSuite (FingerMenu.exe, FingerMsgBox.exe)
[+] GoogleMaps
[+] Greedy Penguins
[+] Hexic
[+] IContact
[+] Iris Browser
[+] Kinoma
[+] KS20 Q Test (KS20_Q_Test.exe) (*)
[+] LGCamera (LGC.exe, LGCamera.exe, LTKCamera.exe) (*)
[+] Mobipocket Reader
[+] MS Pocket Excel (pxl.exe) (*)
[+] MS Pocket Powerpoint (ppt.exe) (*)
[+] MS Pocket Word (pword.exe (*)
[+] Nitrogen
[+] Opera 9 (Opera9.exe, OperaL.exe)
[+] Pocket Player
[+] Pocket Rar
[+] PPC Pim Backup
[+] Resco Defender
[+] Resco Explorer (Explorer.exe, RViewer.exe)
[+] RSSHub
[+] S2P
[+] S2U2 (iLock2.exe, s2u2 Settings.exe, s2u2.exe, s2u2c.exe)
[+] S2V
[+] SBP Mobile Shell (MenuLauncher.exe, MobileShell.exe, PimUIHelper.exe)
[+] SBP Weather (SBPWeather.exe, SPBWeatherOptions.exe, WeatherOptions.exe)
[+] SetVolume
[+] SIPChange
[+] SirfTech
[+] Skyfire
[+] SPB Calc
[+] SPB News
[+] SPB TV
[+] SPB Wireless Monitor (SpbWirelessMonitor.exe, WirelessRpConn.exe)
[+] Spore
[+] TCPMP
[+] Tetris POP
[+] ThumpCal
[+] Ticki Towers
[+] TomTom Navigator
[+] Totem
[+] USB to PC (USBtoPC.exe) (*)
[+] Wireless Service (WirelessSrv.exe (*)
[+] WMRegOptimizer
[+] YouTube
(*) = Datei ist im \Windows Verzeichnis
Wenn ihr noch weitere Programme habt die entweder nach dem komprimieren mit UPX nicht mehr funktioniern oder halt funktionieren aber in der Liste fehlen, bitte einfach hier im Thread melden. Ich werden dann immer von Zeit zu Zeit die Liste ergänzen.
Viele Grütze
Holy Moly
Sprite Backup lässt sich nicht vernünftig komprimieren. Soll jeder sehen ob es nötig ist alles im Programmspeicher zu installieren oder ob es nicht bei bestimmten Anwendungen auf die Speicherkarte geht. Bei mir sind eigentlich nur die Programme auf dem Gerät installiert die ich entweder dauernd brauche oder die nur da funktionieren. Der ganze Rest (und das sind viele) landen auf der Karte.
Richtig wichtig war der UPX Tip bei Geräten die nur 16MB freien Programmspeicher nach dem Boot hatten (Tornado z.B.). Es lassen sich z.B. auch die .net DLLs komprimieren - wer also die 6.1 hat und .NET 3.5 nachinstalliert hat kann die großen dll im Windows Ordner komprimieren. Hatte selbst mal einen Thread zum Speicher sparen auf dem Tornado in diesem Forum hier: http://www.mobilejoe.de/joeforums/showthread.php?t=16746
HTC Tornado (WM6+SDHC cooked ROM) (Vodafone V1240 PBA in my O2 XDA Phone)
<- LG KS20 <- HTC Vox <- BenQ E72 <- HTC Tornado <- HTC Hurricane <- HTC Amadeus
Replace Backup Battery in Tornado, Hurricane or Typhoon
Measure and compare your battery capacity - easy, foolproof, comparable - any WM dev
Ich habe Sprite Backup mal in die rote Liste mit aufgenommen.
Aber mit DLLs währe ich sehr vorsichtig, denn bei vielen geht nach dem kompriemieren die Anwendung nicht mehr richtig. Das gleiche gillt auch für die DLLs im Windows Ordner. Denn da kann es schon mal ganz schnell passeiren das das Telefon nicht mehr richtig startet und dann hilft nur noch ein Hardrest. Daher habe ich das mit den DLLs erst garnicht erwähnt.
Bei Anwendungen kann man das besser testen und wirkt sich wenn es den geht auch dort positiv auf die Ladezeiten aus.
Viele Grütze
Holy Moly
So ich habe heute mal ein paar Benchmarks mit dem KS20 gemacht, und habe dabei festgestellt das der interne Flashspeicher beim lesen/schreiben um einiges schneller ist wie wenn Programme/Daten auf der SD Karte liegen. Über USB sind aber beide gleich schnell da dann auch für den internen Flashspeicher die USB Bridge massiv ausbremst.
Gemessen mit dem Benchmark von SKTools (siehe auch Scrrenshots)
RAM Geschwindigkeitsindex
KS20 = 761
Vergleichswerte
HTC Touch Diamond = 472
HTC Touch HD = 560
O2 XDA Atom 597
Samsung Omnia 868
Palm Treo 700w 1276
Interner Flashspeicher
schreiben = 875,09 KB/s
lesen = 4504,40 KB/s
lesen der Dateinamen für die Dateiliste = 1887 Dateien/s
microSDHC (8GB Class 6)
schreiben = 381,71 KB/s
lesen = 987,31 KB/s
lesen der Dateinamen für die Dateiliste = 1697 Dateien/s
Die KS20 RAM Lese-/Schreibraten, sind zB im Vergleich zu den teuren HTC Modellen wesentlich besser. Beim internen Flashspeicher geht es noch gerade so, aber die SD Karte wird total ausgebremst. Denn meine Generic microSDHC 8GB "Class 6" Speicherkarte hat im Kartleser des Netbooks beim lesen/schreiben eine Avarage Wert von 13.000 KB/s und 6.400 KB/s.
Wenn ich die microSDHC Karte aber per USB-Massenspeicher im KS20 nutze, sind es nur noch unterirdische 200 KB/s beim lesen und 160 KB/s beim schreiben. Da is ja meine VDSL Leitung um weiten schneller. Und zu betanken von großen Datenmengen kommt die microSDHC immer in den SD Adapter und dann in den Kartenleser. Hab ja kein Jahre Zeit wenn ich mal ein paar GB Audio/Video Dateien drauf kopiere.
Mit den Ergebnissen kann die Empfehlung nur lauten: Alle wichtigen Programme auf den internen Flashspeicher und alle unwichtigen Programme (zB Spiele) und Multimedia Daten auf die SD Karte. Und jetzt kommt dann auch wieder die Platzersparniss, bei der kleinen größe des internen Flashspeichers, zu tragen. UPX ist beim KS20 auf jeden Fall Gold Wert.
Viele Grütze
Holy Moly
kleiner Nachschlag:
- sieht so aus als ob Sprite Backup doch zu komprimieren geht, werde es weiter beobachten
- was auch geht: XNView und SplashID - aber die negativliste zu pflegen ist sinnvoller, die ist kleiner :-)
Nochwas zu den Dateien im \windows Verzeichnis:
Man kann die zwar "beschleunigen" (also durch eine kleinere Kopie ersetzen) - Platz spart man damit aber in diesem Falle nicht! Die ROM Datei - die ja im Programmspeicher keinen Platz braucht - wir durch eine kleiner Kopie ersetzt die dafür aber eben Programmspeicher belegt.
Ich fände es gut wenn speziell die großen Dateien (also Office etc..) schon im ROM gepackt werden - vielleicht lässt sich da ja noch etwas Programmspeicher (nicht RAM) rausquetschen.
<- LG KS20 <- HTC Vox <- BenQ E72 <- HTC Tornado <- HTC Hurricane <- HTC Amadeus
Measure and compare your battery capacity - easy, foolproof, comparable - any WM dev
Ich kann die Dateien im Windowsordner überhaupt nicht durch neue ersetzten, da diese schreibgeschützt sind. Zudem ist der Windowsordner unsichtbar wenn ich über den Windowsexplorer (Vista) von meinem Rechner aus auf das KS20 zugreife.
Das gilt nur für .exe Dateien richtig? Also nicht für .cab Software?
Oder irre ich mich? Denn ausser Skype hab ich alles .cab Oo
KiSs 20.4 GER
*.cab sind die Archive die nicht-installierte Programme enthalten (so was wie ZIP). Die sollten auf dem Gerät überhaupt nicht rumliegen.
Aber man muss sie doch rüber aufs Handy kopieren um etwas zu installieren.
Nach Installation die .cab löschen oder was meinst du?
KiSs 20.4 GER
Ja richtig, dort hin kopieren "ausführen" und wenn die nach der Installation noch da sind dann auf dem Gerät löschen. Es gibt Optionen daß das automatisch passiert - aber keine Ahnung wo das in der Registry eingestellt wird.