Moin moin,
ich habe mein KS20 heute nach kurzem abschalten (Akku leer) wieder in Betrieb genommen. Seitdem funktioniert das Touchscreen nicht mehr richtig.
Ich habe das Touchscreen neu ausgerichtet, kein Erfolg.
Immer wenn ich versuche eine kleine Fläche anzutippen, bspw das Kreuz zum Programme schließen, dann ist es schwer dieses zu treffen. Das Bild unter dem Stylus zittert. Deutlich wird es aus dem Video im Anhang bei dem ich mal Solitär aufgenommen habe.
Besonders nervig da es nicht mehr vernünftig funktioniert eine Sims zu schreiben, ein Programm zu öffnen oder gar meine SIM PIN einzugeben...
Was ist das?
Habt Ihr ne Idee?
Software oder Hardware?
Viele Grüße
Matze
| Vorschau | Anhang | Größe |
|---|---|---|
| Touchscreen KS20.zip | 825.54 KB |

Sieht ja ganz seltsam aus! Kommt mir aber irgendwie bekannt vor. Ist aber schon ewig her das ich so was mal hatte.
Aber sag mal kann es sein das du den Touchscreen eingerichtet/kalibriert hast während das Telefon am Laden war (USB o. Netzteil). Das sollte man nämlich tunlichst nicht machen, da sobald das Telefon an einer externen Stromquelle hängt, wohl irgendwie der Touchscreen selbst, oder der zugehörige Steuerchip, anderst funktioniert wie mit dem Akku. Daher den Touchscreen immer nur kalibrieren wenn keine externe Stromquelle dran hängt, also nur der Akku. Dann passt die Kalibriereung des Touchscreen im Lade- / USB-Modus zwar nicht mehr so ganz, aber besser so wie das er im Akkubetrieb rumzickt.
Noch ein Tipp zum einrichten/kalibrieren des Touchscreen.
Das ganze auf jeden Fall immer nur mit dem Stift/Stylus machen und so sanft wie es nur geht, druck beim tippen mit dem Stift auf die Mitte des Kreuzes ausüben. Denn dadurch wird der optimale Threshold Wert beim kalibrieren, passend zum KS20 Touchscreen, gesetzt, sodas man später mit den Fingern nicht mehr so feste drücken muss.
Viele Grütze
Holy Moly
- KS20 Alternative Firmware: KisS20.4 (deutsch) - KisS20.5a (englisch)
- Mehr freier RAM für das KS20
- Fingathing - Pocket Player Skin
Moin moin,
mittlerweile gehts wieder. Nach dem xten mal Batterie ausbauen, hatte es sich dann erbarmt und ich konnte das Touchscreen neu kalibrieren.
Läuft wieder wie vorher. *freu*
Viele Grüße
Matze
Hi,
echt es macht beim Kalibrieren einen Unterschied wie fest ich drücke? Das wußte ich nicht. Ich dachte das sind zwei übereinanderliegende Folien und aufgrund der Verbindung dieser Beiden registriert das Handy wo man draufdrückt.
Ja das KS20 hat ja ein Resistive Touchscreen und der reagiert nur auf Druck. Wobei zwei Folien eine elektrische Verbindung eingehen, die beim Kalibrieren den X/Y Kordinaten der Displayaufösung zugeortet werden. Aber zusätzlich zu den X/Y Koordinaten wird beim Kalibrieren noch der Einschalt-/Schwellwert (Threshold) gesetzt. Je fester man drückt, desto geringer wird der elektrische Wiederstand (niedriger Threshold Wert). Je sanfter man drückt, desto höher ist der Wiederstand (hoher Treshhold Wert). Wenn man also zu sanft drückt passiert beim Kalibrieren erst mal garnichts, da überhaupt kein Strom fliest (zu hoher Wiederstand).
DU kannst ja mal zum Spass das Display neu kalibrieren und dabei ganz fest mit dem Stift drücken und dann mal schauen wie "gut" du es danach noch mit dem Finger bedienen kannst!
Das iPhone hat zB ein Kapazitiv Touchscreen, da ist die leitfähige Beschichtung aussen auf einer Folie und der Finger bringt durch Berührung den Strom zum fliessen. Der Druckstärke spielt keine Rolle. Da aber Plastik kein Strom leitet, gehen bei solchen Touchscreen auch kein Stifte wie sie bei PPCs üblich sind.
Auf XDA Developers gibt es auch ein REG Hack für HTC Telefone, wo dieser Threshold Wert auf den Maximalwert eingestellt wird. Da das KS20 aber ganz andere Treiber für den Tochscreen verwendet las die HTC Telefone, passen die REG Werte nicht zum KS20. Es gibt zwar auf XDA developers Meldungen von KS20 User, die sich einbilden, das durch diesen HTC Fix sich die Empfindlichkeit verpessert hat. Das ist aber reine Einbildung. Ich konnte bisher aber leider noch nicht herausfinden wo der LG Treiber diesen Wert hinschreibt, um durch ein LG REG Fix das maximum an Empfindlichkeit des Touchscreens heraus zu hohlen. In einen Regestriepfad "HTC" schreibt und liest der LG Treiber ihn aber 100% nicht.
Viele Grütze
Holy Moly
- KS20 Alternative Firmware: KisS20.4 (deutsch) - KisS20.5a (englisch)
- Mehr freier RAM für das KS20
- Fingathing - Pocket Player Skin
Ja, da sollte man beim Kalibieren sicher aufpassen, diese Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Ich hatte zuerst auch eher feste auf den Screen gedrückt und hatte dann beim Anwählen von bestimmten Funktionen Probleme. ich habe dann nochmal neu kalibriert und das sehr vorsichtig und seitdem habe ich bei der Bedienung keine Probleme.
Zum prüfen des Touchscreen einfach die Anwendung "Notes" aufrufen. Da sieh man ob es da malt wo auch der Stift drückt. Bei manchen USB Verbindungen wackelt die Linie wie verrückt herum und auch etwas abseits der Stelle wo der Stift auf das Display drückt. Daher erst Notes aufrufen und dann testen.
So kann man auch prüfen wie genau die Kalibirierung ist, einfach mit Lineal einen Strich ziehen (versuch mal ein gerades Kästchenmuster auf den Bildschirm zu bekommen) und staunen :-) Präzission ist was anderes...
HTC Tornado (WM6+SDHC cooked ROM) (Vodafone V1240 PBA in my O2 XDA Phone)
<- LG KS20 <- HTC Vox <- BenQ E72 <- HTC Tornado <- HTC Hurricane <- HTC Amadeus
Replace Backup Battery in Tornado, Hurricane or Typhoon
Measure and compare your battery capacity - easy, foolproof, comparable - any WM dev
hallo leute wer kann mir helfen?
mein Touchscreen geht schon noch aba nicht an der gewünsten stelle wo ich es haben will....
ich hab auch schon versucht es Ausrichten abder es funktioniert niicht...
wie nich an der gewünschten stelle?
|ks20|buy it|flash it|enyoy it|:)|go to: http://sites.google.com/site/aero7com/ |@ all LG ks20 is the best phone|