Firmware DUMB erstellen

2 Antworten [Zuletzt]
Berserker
User offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 44 Wochen.

Hallo,

habe mich im Forum umgeschaut, aber leider nix passendes gefunden, hoffe ihr könnt mir helfen.

Hab meiner Frau ein neues KS-20 gekauft und siehe da, es ist die Firmware 10c 19.7.2009 drauf.Lachend

Läuft einfach nur Super und Bug frei (bis jetzt)

Wie kann ich die Firmware von einem Handy zu anderen kopieren, bzw die Firmware komplett auslesen, so das ich diese in ein anderes KS20 laden kann?

Hoffe  mir kann jeman eine Anleitung & Software geben?!

Gruß

Berserker

Deine Bewertung: Keines Durchschnitt: 5 (1 vote)
tobbbie
User offline. Zuletzt gesehen vor 35 Wochen 18 Stunden.

Das hört sich ja interessant an - wo hast Du denn die Daten (Firmware 10c 19.7.2009) ausgelesen?

Kannst Du bitte, wenn das Gerät mit dem PC verbunden ist, nachschauen welches Datum die Dateien in \windows\ dort in der Mehrheit haben?

Die einzige mögliche Methode ist m.W. per "itsutils" über Windows die komplette "OS" partition zu dumpen. Das sollte sogar funktionieren (habe ich aber noch nicht probiert). Viel wichtiger ist aber ob der so erzeugte Dump dann auch wieder mit itsutils geschrieben werden kann - das geht nämlich oft nicht. Nächste Frage ist dann ob die im "alten" Gerät vorliegenden ".nv2" Daten zu den Treibern passen die im neuen OS dump drin sind. Das ist allerdings ziemlich wahrscheinlich - käme auf einen Versuch an.

Glücklicherweise betrifft keine der Aktionen den Bootlader und daher sollte das alles auch reversibel sein - zumindest für das "alte" Gerät. Irgendwo habe ich auch im Hinterkopf daß man den ROM dump so konvertieren kann daß er über die normale Prozedur geladen werden kann.

Das Gute an so einem Dump ist, daß es die komplette ROM Kopie ist - ohne irgendwelche Userdaten oder IMEI? (die ist im .nv2 abgelegt). Diese sollte also auch universell auf jedes KS20 aufspielbar sein, wenn es denn funktioniert.

Muss mal wieder mein KS20 aus dem "Museum" holen...

Berserker
User offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 44 Wochen.

Hallo,

danke für die Info, sobald ich die Zeit finde und meine Frau das Handy rausrückt, werd ich's mal ausprobieren.Cool

Meld mich dann wieder.

Benutzeranmeldung