Im Netz finden sich häufig Aussagen über dauernd abbrechende Verbindungen und Lösungen von der bevorzugten Bandkonfiguration bis hin zur Schnapsidee, sich freiwillig ne gebrandmarkte Software aufs Handy zu flashen.
Heute führte ich viele Gespräche, die zur Abwechslung mal länger als zwei Minuten dauerten. Die Bandauswahl war bei mir auf "Automatisch" und bei mir brach regelmäßig die Verbindung ab. Nachdem ich die Option auf GSM 900/1800 gesetzt hatte, lief alles einwandfrei.
Nebenbei erwähnt, ich benutze simyo und da E-Plus (im Gegensatz zu T-Mobile) offenbar jedem Kunden auch ihr UMTS?-Netz zur Verfügung stellt konnte ich feststellen, dass selbst in der Innenstadt von München noch nicht jede Sendestation mit der UMTS-Technik ausgestattet wurde. So seh ich in meinem Arbeitszimmer das 3G?-Logo prangen, während ich auf der Toilette ein paar Meter weiter nur das GSM-Netz empfange. Kein Wunder, ich sitz in der 6. Etage und sowohl in meinem Arbeitszimmer als auch im Örtchen besteht Sichtkontakt zu den jeweiligen Mobilfunkmasten.
Ich vermute, dass aufgrund der unterschiedlichen Handover-Methoden von GSM und UMTS die Gespräche abbrechen und dass E-Plus vielleicht nicht ganz unschuldig daran sein könnte.
Wie sind eure Erfahrungen und welche Netze nutzt ihr?

intereassenter tip - für mich zu spät, hatte das ks20 einige tage: permanente verbindungsabbrüche bei tel. das brauch ich nicht bei einem handy der preisklasse. nachdem mir das gut ein dutzend mal passiert ist ging das handy zurück - nie wieder.
gibt es zu dem thema loesungen? habe das abbrechen der verbindung (einseitig von mir aus, also eher die micro-aus-geschichte) nun auch. mit 900/1800 hat's nix zu tun...
ich muss nochmal nachhaken:
gibt es inzwischen loesungen fuer das problem? mit diesen verbindungsstoerungen kann ich nicht leben. ein kollege hat auch das ks20 und leidet am gleichen problem. dies ist der letzte versuch, bevor ich mich auf denhickhack mit vodafone einlasse und das geraet gegen ein htc diamond tausche.
vielen dank + gruss,
koke
Hi,
ich habe V10e von Vodafone drauf. Wenn ich unter "Band" von "automatisch" auf " GSM 900/1800" umstelle schaltet dich das Mikro während des telefonieren des öfteren ab so dass ich den gegenüber hören kann aber ich selber nicht gehört werde. Ich Nutze eine BASE Sim-Karte und möchte nicht !automatisch" auswählen, da der Empfang sonst halb so stark ist und der akku schneller leer wird. (3G?) erscheint auf dem Display. (Nutze kein UMTS?, nur telefonieren). Kann mir jemand helfen?
Da kannst du dir nur selbst helfen, indem du eine anständige Firmware in Form der KisS auf dein KS20 packst.
Viele Grütze
Holy Moly
- KS20 Alternative Firmware: KisS20.4 (deutsch) - KisS20.5a (englisch)
- Mehr freier RAM für das KS20
- Fingathing - Pocket Player Skin
NEIN DANKE!
Wie du wollen!
Und wie heisst es so schön: Jeder ist seines Glückes eigener Schmied!
Ich wünsch dir auf jeden Fall ganz viel Spass mit deinem
SUPER Vodafone gebrandmarkten Problem ROM.
Viele Grütze
Holy Moly
- KS20 Alternative Firmware: KisS20.4 (deutsch) - KisS20.5a (englisch)
- Mehr freier RAM für das KS20
- Fingathing - Pocket Player Skin
Kiss ist nicht 100 pro deutsch.
Hallo,
habe die neueste Vodafone V10e Firmware und erheblich Probleme zu telefonieren. Das Mikrofon schaltet sich immer ab. Machmal direkt zu Gesprächsbeginn und manchmal paar Minuten später. Habe bereits die Umstellung des Signalbandes von "Automatisch" oder "UMTS?" auf "GSM 900/1800" vorgenommen. Ich nutze eine BASE Simkarte also E-Plus Netz. Was nun jemand wodran es liegt? Hat jemand die gleiche Firmware und telefoniert auch mit BASE und hat dasselbe Problem?
BITTE UM HILFE! ICH FLIPPE BALD AUS! DIESES PROBLEM MUSS MAN DOCH IN DEN GRIFF BEKOMMEN! MÖCHTE ABER KEINE KISS FIRMWARE. WENN DAS MIKRO NICHT SPINNEN WÜRDE, WÄRE ICH SEHR ZUFRIEDEN!
Dann schick es zu LG zu Reperatur.
Die Probleme hat ich nie in Version 10a, KisS20.4 oder KisS20.5a.