Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit auf mein ungebranndetes Handy die aktuellste gebranndete Version des KS20 aufgespielt.
Es klappt auch alles super, außer wenn ich versuche eine UMTS?-Verbindung zu O2 herzustellen.
Ich habe alle Einstellungen gemacht, wie sie bei O2 angegeben sind. Habe sogar ne Anleitung von einem HTC Touch HD probiert, aber ohne Erfolg.
Das Handy versucht sich zu verbinden, schafft es aber einfach nicht. Es gibt nichtmal eine Fehlermeldung aus.
O2 sagt mir immer wieder nur, dass auf ihrer Seite alles funktioniert und freigeschaltet ist.
Kann das an dem Vodafone-Branding liegen?
Base-UMTS funktioniert problemlos!!!!
Ich hab es mit den APNs surfo2 und internet probiert, wie es überall angegeben ist.
Auch bei der IP-Vergabe habe es mit der automatischen und manueller Methode probiert, aber ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee, was da schief läuft?
Danke schonmal

hast du mal die Autoprofile-datei von der Seite hier probiert? Da sind die Einstellungen von den deutschen Netzbetreibern gespeichert und werden automatisch installiert!
WM-Freund seit WM2002
Nun habe ich es endlich mal geschafft das AutoProfile-Tool auf meinen PDA zu spielen und mit der O2-Karte zu testen, aber Fehlanzeige.
Genauso wie zuvor mit den manuellen Einstellungen, wird versucht eine Verbindung aufzubauen und nach ca. 20 Sekunden bricht der Verbindungsversuch automatisch ab.
Bin jetzt echt am überlegen mal eine andere Firmware einzuspielen ... Momentan habe ich ja die ROM v10e Vodafone drauf. Ursprünglich war es ein ungebrandetes v10a.
Per Base funktioniert das UMTS? problemlos.
Und Telefonieren geht bei O2 auch mit dem KS20.
Leider habe ich kein anderes UMTS-Handy zur Verfügung, um zu testen ob es an der Karte liegt. Allerdings wurde auf Seiten von O2 bereits zweimal überprüft ob ich für UMTS freigeschaltet bin und auf meiner SIM-Karte steht auch "UMTS/GSM SIM".
Bin langsam echt am verzweifeln ...
In wenigen Monaten läuft mein Base-Vertrag aus und dann wollte ich eigentlich auf O2 umsteigen.
Hat noch irgendwer eine Idee?
hi,
das selbe Problem habe ich auch mit meinem alten Palm treo 500v und Vodafone branding, umts geht nicht - gsm geht.
Ich möchte mir auch das ks20 kaufen. knapp 180 eur mit w-lan ist der Hammer.
Also um zum Thema zurück zu kommen: das ist leider normal mit dem nicht funktionierenden umts...
----
sehr nettes Forum hier!
@foofi: Normal kann sowas nicht sein. Es muss ja einen Grund geben warum es nicht geht.
Mittlerweile habe ich auch schon die Firmware gewechselt habe nun die KisS-20 v10d mit Windows 6.1 drauf, aber das selbe Phänomän.
Hat den keiner eine Idee?
das ist leider normal bei branded phones...
Das gsm/gprs funktioniert, aber das umts geht leider nicht... wie gesagt: das ist leider normal!
Hatte auch genau das selbe Problem schon 2 Mal mit unterschiedlichen Telefonen...
Also normal finde ich das nicht, da er es ja mit der Base-Karte probiert hat und damit lief es ja! Außerdem, warum sollte es UMTS? bei einem branded-Phone nicht funktionieren? Macht eigentlich keinen Sinn, da es das selbe wie GSM ist, nur einen anderes Frequenzband. Wie sollten die Betreiber dieses Band sperren können, ohne auch GSM auszuschalten? Dafür gibs ja den SimLock/Netlock!
Ich denke mal, dass deine O² - karte einen weg hat. Meine O²-Karte hat damals bei der Umstellung auf UMTS auch den geist aufgegeben, obwohl es ne UMTS/GSM-Karte war. Hat niemand in dienem Freundeskreis ein UMTS-Handy mit dem es testen könntest? Notfalls in einen O2-Shop gehen und dort testen lassen.
WM-Freund seit WM2002
meine o2 Karte ist schon ok... hab ja jetzt das ks20 und ein Nokia fürs Auto und da klappt umts wunderbar. :-)
Looooool ... ich weis nicht warum, aber als ich gestern meine Wohnung wegen HSDPA überprüfen wollte und dann aus jucks einfach nochmal versucht habe eine Verbindung herzustellen, ging es plötzlich. Warum auch immer. Ich habe nix am PDA geändert und die selben Einstellungen wie beim letzten Test verwendet.
Danke für eure Antworten.
Gruß ReeBo
Kuck ma ob du ne verbindung manuell einstellen kannst wo du den eingangspunkt einstellen kannst der is bei den vodafone geräten default auf deren Netz eingestellt.
Hallo FXer, danke für den Tipp, aber das Problem hat sich ja plötzlich von allein gelöst, wie in meinem vorherigen Beitrag erwähnt.
Was meinst du den mit dem Eingangspunkt? Ich verstehe darunter den APN, den ich natürlich für O2 entsprechend angepasst habe.
Und die Einstellungen wurden auch durch das Vodafone-Branding nicht wieder zurückgesetzt, da ja meine EPlus-Verbindungen problemlos funktionierten.
Meine Vermutung ist ja doch ehr, dass es an O2 lag, obwohl sie es angeblich 2mal überprüft haben.
Ich denke einfach, dass es mehrere Leute mit ähnlichen Problemen gab und sich erst dann jemand wirklich damit beschäftigt hatte, als sich genügend Leute beschwert haben.
Gruß ReeBo