Ich krieg SPB bei mir einfach nicht installiert:
mit den downloads:
- SpbMobileShell3_setup.exe bzw.
- SpbMobileShell3.arm.cab
bekomme ich entweder die Fehlermeldung bei 1. "ist keine zulässige Win32 Anwendung" (PC)
oder bei 2. ."installation ist fehlgeschlagen" (KS20)
Ich habe exact das gleiche Phänomen bei KS 20 wie auch bei einem Vodafone VPA Compact III.
Beide laufen auf WM 6 Prof. und sollten genug freien Speicher haben:
Auch wenn ich mich wahrscheinlich saublöd anstelle - kann mir jemand sagen was ich tun kann?
Danke schon mal.
Rocco
| Vorschau | Anhang | Größe |
|---|---|---|
![]() | VPA-II-compact-error-message.JPG | 47.25 KB |
![]() | VPA-II-compact-memory-cab-file-on-memory-card.JPG | 68.05 KB |
![]() | VPA-II-compact-memory-status.jpg | 57.15 KB |

Ich eig. Alles okay ausser der Ram Speicher. Versuchs mal mit der cab Datei sie auf den Hauptspeicher zu ziehen und während der Installation die ganze zeit das Display anzulassen (Alle paar sekunden auf den Touchscreen drücken).
M f G
xxxschorschxxx
Das stimmt schon das du ziemlich wenig freine RAM hast, das ist aber nicht das Problem sondern der Freie Speicher für Programme. SPB Mobile Shell benötigt während der installation temporären Speicherplatz, da erst alles aus der CAB Datei entpacken werden muss bevor es installiert wird. Daher brauchst du während der isntallation eigentlich das doppelte an freien Programmspeicher.
Das ganze steht auch etwas simpler in den FAQs zu Mobile Shell.
http://www.spbsoftwarehouse.com/pocketpc-software/mobileshell/faq.html#q3
14. Spb Mobile Shell installation fails on my device. What's wrong?
Spb Mobile Shell supports only Windows Mobile 5.0 or later Pocket PC devices. Devices without a touch screen (Windows Mobile for Smartphone) and older platforms such as Pocket PC 2003 are not supported. Spb Mobile Shell will not install on such devices.
Also during installation Spb Mobile Shell 3.0 requires some additional space in the main storage of the device, so installation can fail if there is not enough storage available. If it happens, try the following:
Entweder du deinstallierst irgendwelche Programme/Spiele die viel Platz benötigen, du aber nicht wirklich benötigst.
Oder du verschiebst die fetten Programme/Spiele nur temporär auf den PC (also nicht deinstallieren) und kopierts sie nach der der Installation von Mobile SHell wieder dort hin wo sie vorher waren.
Da du aber eh nur noch knapp 18MB freien Programmspeicher hast, kann ich dir eigentlich nur empfeheln irgendwelche unnötigen Programme/Spiele ganz zu deinstallieren. Den sonst wirst nach der installation von Mobile Shell ganz schnell bemerken dass das Telefon, wengen zu wenig freien Programmspeicher richtig langasm wird, oder teilweise garnicht mehr richtig funktioniert, da fast keine freier Speicher für Temporäre Dateien frei ist. Denn den benötigt Windows bei vielen Anwendungen.
Wenn du eine SD Karte hast solltest du dir am besten angewöhnen alle speicherhungrigen Programme und Spiele nicht dirtekt in den Programmspeicher des Telefons zu installieren, sondern auf die SD Karte. in den Programmspeicher des Telfons solltest du daher nur Anwendungen installieren die du die meiste Zeit auch verwendest. Daher gehört SPB Mobile Shell unbedingt in den Programmspeicher des Telefons und nicht auf die SD Karte.
Viele Grütze
Holy Moly
- KS20 Alternative Firmware: KisS20.4 (deutsch) - KisS20.5a (englisch)
- Mehr freier RAM für das KS20
- Fingathing - Pocket Player Skin