Da ich momentan mein Telefon auf die KisS20.5a vorbereit, also jeden Mist installiere und teste den ich in die Finger bekomme, da die Firmware ja eh demnächst aktualisert wird. Habe ich mich in den letzten Tagen unteranderem auch mit SPB Mobile Shell 3.01 ausgiebig beschäftigt.
Mein bisheriges Fazit: Die Version Mobile Shell Version 3.01 ist IMHO eins der besten UIs die es derzeit für Windows Mobile gibt. Aber nur weil es mitlerweile viele Möglichkeiten gibt die Original SPB Version aufzupimpen, bzw. noch wesentlich zu verbessern also an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.
Und da ich das Rad nicht zum zweiten mal erfinden möchte, gibt es einen Link zum genialen Übersichtsthread von Zepiii auf XDA-Develope.
SPB Mobile Shell 3 [Tricks, Widgets, Themes, Other, FAQ]
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=507697
Achtung: Für das KS20 benötigt ihr QVGA Versionen!!!
Wenn es in Zukunft noch bessere bzw. ganz neue Widgets geben wird, kann IMHO SPB Mobile Shell 3 wohl zum besten Allrounder UI für Windows Mobile aufsteigen. Denn in Sachen vielfalt an Widgets, ist derzeit Pointui Home 2 IMO noch um einige längen besser.
Da ich bisher Mobile Shell 2.x in der HTC edition verwendet habe, kann ich schon jetzte sagen was für mich die beste Verbesserung bei der 3 Version ist. Der IMHO völlig unnütze Windows Home Screen wird endlich richtig durch einen Fingerfreundlichen und dank den selbst konfigurierbaren Lifestyle Screens komplett ersetzt. Bei der 2.x Version gab es zwar eine Notlösung den Windows Home Screen mit Hilfe des Hintergrunddienstes SPB Watcher zu umgehen. Aber dieser Notnagel hatte bei mir immer wieder Probleme im Zusammenhang mit S2U2 hervorgerufen, weil oft das Telefon nach dem aufwecken aus dem Standby, anstelle des S2U2 Entspeerscreen den Home Screen von Mobile Shell 2.x angezeigt hatte. Die Probleme habe ich mit der Mobile Shell 3.01 nicht mehr!
Zum Abschluss noch ein Tipp für diejenigen die gerne einfach zwischen den laufenden Anwendungen hin und her switchen oder eine im Hintergrund laufende Anwendung schnell beenden wollen. Ich habe mir dafür den SPB Mobile Shell 3.01 Taskmanger auf die zweite Hardwaretste gelegt.
Einzustellen unter: Einstellungen > Persönlich > Tasten: Taste2 = [Task-Mgr]
Der Grosse unterschied zum Windows Taskmanger (Alt-Tab) den man auch auf die Taste legen könnte, liegt darin das man beim SPB Mobile Shell Taskmanger auch direkt eine laufende Anwendung beenden kann.
Wichtiger Hinweis: Bei vielen Anwendungen (Programme, Tools, Spiele) muss man erst die Auflegen Taste drücken (= Aktive Anwendung in den Hintergrund schalten) damit man den Taskmanger sieht. Bei einigen Spielen geht aber auch das nicht, da sie die beiden Taste (Auflegen & Taste2) entweder anderweitig nutzen, oder sie ganz deaktievieren so lange das Spiel gestartet ist.
Viele Grütze
Holy Moly
- Guter und günstiger Bluetooth GPS-Empfänger für das KS20 (Jentro BT-GPS-8 / Connect Testsieger)
- KS20 Alternative Firmware: KisS20.4 (deutsch) - KisS20.5a (englisch)
- Mehr freier RAM für das KS20
- Fingathing - Pocket Player Skin

Gut zusammengefasst. Sag mal deine Lieblings Widgets, Themes usw
.
M f G
xxxschorschxxx
"Nichts leichter als das"
... sagte Frederick ...
... "komm mit"...
Widget
WIDGETS PRO PLUS ULTIMATE (MUST HAVE)
- viele neue UI Widgets (Buttons usw.)
- diverse neue 3D Karusell Seiten (zB Verbindungs-Manger, Change BackLigh, Task-Manager, usw..)
- 4 weiter Seiten des Lifestyle Bildschirm zum selbergestalten
- mehr Platz auf allen Lifestyle Bildschirmen da auch ganz unten Widgetsplatziert werden können.
.... usw ....
BomByX
Diese Widget Sammlung hat ebenfalls eine Menge an Änderungen für SBP Mobile Shell Parat. Viele überschneiden sich mit denen des Widget PRO PLUS ULTIMNATE. Hier kann man aber noch zusätzlich Feinheiten konfiguriert werden. Daher ist es eher für sie Powermodder gedacht denen das MUST HAVE WIDGET PRO PLUS ULTIMATE nicht aussreicht.
Geschmakssache: Themes & Wallpapers
Ich mag es nicht wenn alles Bunt ist, da es vom wesentlichen einer einfachen Bedienung des Telefons gerade bei schlechten Lichtverhälltnissen (in der prallen Sonne) ablenkt. Daher nutze ich sowohl für den Lifestyle Bildschirm so wie für das SPB Menü die schwarzen/weissen HTC Diamond Versionen von Wallpaper und Theme.
Dann habe ich noch noch Diverse Tipps angewendet damit bereits installierte Programme (zB gAlarm, iContact, ...) besser mit SPB Mobile shell zusammenarbeiten.
... und Piggeldy ging mit Frederick nach Hause ...
Viele Grütze
Holy Moly
Ich krieg SPB bei mir einfach nicht installiert:
mit den downloads:
bekomme ich entweder die Fehlermeldung bei 1. "ist keine zulässige Win32 Anwendung" (PC)
oder bei 2. ."installation ist fehlgeschlagen" (KS20)
Auch wenn ich mich wahrscheinlich saublöd anstelle - kann mir jemand sagen was ich tun kann?
Danke schon mal.
Rocco
heey leute
ich hab eine frage zu spb mobile shell.. !
ich verusche schon die ganze zeit mein eigenes hintergrunfbild nicht nur in den lifestyl-layout einzubinden sondern auch im karusell und bei den anderen panels als hintergrund zu bekommen ..
nur wie funktioniert dies ??
ich hab schon ne anleitung bei handy-faq gefunden.. hab es genauso gemacht kam aber zu keinem ergebnis =(
Danke ( so etwas : http://www.mobiflip.de/wp-content/uploads/2009/05/taskmanagerz.jpg )
Steht doch alles in dem von mir verlinkten Thread auf XDA Developers!
Hier mal zwei mögliche Varianten
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=507697&page=57#563
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=3704107&postcount=511
Softreset nicht vergessen, damit die Änderung auch sichtbar wird.
Viele Grütze
Holy Moly
-.- sry aber i-wie bin ich zu blöd dafür !!!
ich habe die variante 1 versucht da ich die variante 2 überhaupt nicht verstanden habe.. !
ich bin wie folgt vorgegangen :
1. handy an meinen pc per usb kabel verbunden
2. mein gerät/programme/spb mobile shell /qa_layout.dat geöffnet/pw eingeben: b0fm18zq/ background geöffnet !
3. und dann kommt das was der typ da beschrieben hat !!<
dies : <Layout Name="Default">
<Plugins>
<Plugin Class="Spb.LSP.SimpleBackgrd" Name="Fundotela"/>
</Plugins>
</Layout>
<Layout Name="240x320">
<Plugins Extends="Default">
<Plugin Name="Fundotela" Skin="qa_fundotela" >
<String Name="ImageName" Value="background"/>
<BoundRect X="0" Y="0" Width="240" Height="320"/>
</Plugin>
</Plugins>
</Layout>
4. jetzt hab cih mir die datei die im anhang ist gedownloadet
aber ich hab immer noch net kapiert wie ich mein eigenes bild da einfüge
ich hab einfach mal es mit den 2 fotos die er bereits erstellt hat versucht..
( i-wie eingefügt )
aber hat alles nix gebracht
wie macht man des jetzt genau ? muss ich aus einem bild 2 machn und diese dann in 240x320 und 320x240 ??
DANKE
Du must einfach nur die beiden Bilder in der ZIP Datei qa_fundotela.zip, mit deinen eigenen ersetzen und dann die ZIP Datei in qa_fundotela.dat umbenennen. Die DAT Datei muss dann sicherlich in den Programmordner von Mobile Shell auf deinem Telefon. Das steht dort zwar nirgends in der Anleitung, ist aber IMO die einizige logische Schlussfolgerung.
Nach einem Softreset solltest du dann deine beiden Bilder sehen. Es sind übrigen zwei Bilder damit es sowol bei der horizontalen, so wie wie bei der vertikalen Ansicht richtig angezeigt werden. Daher auch das eine Bild mit 240x320 und das andere mit 320x240 Auflösung. ;)
Viele Grütze
Holy Moly
wie nenn cih die ZIP. datei in die .dat um ?
Dafür mussen die Dateierweiterungen angezeigt werden. Ist bei Windows standardmässig aber abgeschaltet, wenn sie bekannt sind. So kannst du sie aber wieder sichtbar machen!
(Explorer) Extras > Ordneroptionen > Ansicht > Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" enfernen
Viele Grütze
Holy Moly
Hi,
ich hab mobile Shell Drei seit einiger Zeit installiert und bin voll damit zufrieden.
Das einzige Problem was ich damit habe ist, dass ich zwar Kalendereinträge erstellen kann, ich kann diese dann aber nicht mehr editieren oder löschen. Ebenso kann ich keine Kontakte mehr löschen.
Hat noch jemand dieses Problem?