BT Mac Adresse - 2 unterschiedliche 00:05:C9:00:00:00 und 00:1E:75:xx:yy:zz

2 Antworten [Zuletzt]
tobbbie
User offline. Zuletzt gesehen vor 2 Wochen 7 Stunden.

Hallo zusammen,

...ist es den KisS 20.5a Nutzern schon aufgefallen?

Beim ersten Nutzen des BT nach einem Soft-Reset / Reboot ist die Mac Adresse des BT Adapters einfach:

- 00:05:C9:00:00:00

Wenn danach BT ausgeschaltet und wieder eingeschaltet wird ist die "normale" BT Mac Adresse aktiv, diese ist dann sowas wie:

- 00:1E:75:xx:yy:zz - wobei xx:yy:zz je nach Gerät unterschiedlich sein sollten.

Auch in der Registry unter den entsprechenden Einträgen findet sich obiges in den Feldern

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Widcomm\Version:BDAddress

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Widcomm\BtConfig\General:Bdaddr

Unterschiedlich - je nach dem, s.o.

Ändern in der Registry bringt nichts - dort steht nur das drin was der BT Stack irgendwo anders ausliest.

Der Serienmäßige BT Stack des Vodafone v10e macht das nicht - dort stimmt es auch beim ersten mal.

KisS 20.4 weiß ich noch nicht.

Was mir beim LGMDP aufgefallen ist war daß nach dem Connect im "Normal Mode" der Eintrag im Feld "Bluetooth Adress" auf NOT_ACTIVE_____ steht, und zwar auch dann wenn der BT Adapter eingeschaltet ist.

Wie sieht es bei euch aus?

bye

tobbbie

:-)

Noch keine Bewertungen
holy_moly

Ist bei mir auch so,allerding vor dem ersten einschalten von BT bei beiden 00:05:C9 und macht 0 Probleme.

Ist aber auch ziemlich egal welche da zu Anfang steht, könnte auch 00:00:00:00:00:00 sein, den sobald BT das erste mal nach einem Sofreset einschaltest, wird bei mir bei beiden REG-Einträgen die Reale MAC Adreesse des BT Chips gesetzt. Die bei mir zB, im gegensatzt zu deiner, mit 00:21:FB anfängt. Das ist auch die MAC Adressenbereich vom LG Korea. Guckst du hier: http://www.heise.de/netze/tools/mac-adressen

Und die 00:05:C9 ist auch eine von LG.

Deine 00:01:75 ist die der Firma Radiant, was irgendwie nicht sein kann.

Oder war das nur als Beispiel gedacht?

LG hat diese Nr.

00:05:C9

00:0B:29

00:12:56

00:14:80

00:19:A1

00:1C:62

00:1E:75

00:1E:B2

00:1F:6B

00:1F:E3

00:21:FB

00:22:A9

Andere dürfen die im KS20 nicht verwenden.

Eine MAC Adresse muss übrigens immer einzigartig sein, denn wenn zwei oder mehr mit der identischen MAC Adresse im gleichen Netzwerk sind, würde keine mehr Funktionieren da das Netzwerkrouting nicht wüsste wohin mit welchen Daten.

Und wie gesagt, welche da am Anfang steht ist egal da man die Reale mit den Treibern eh nicht überschreiben kann, der Treiber setzt die Reale immer automatisch sobald BT das erste mal eingeschaltet wird.

Wenns dich stört, setzt doch einfach deine Reale MAC selbst. (ist ein Binärwert)

Viele Grütze

Holy Moly

LG KS20 ohne Branding @ KisS20.5a WWE ROM (ohne Extendir Dateisystem)

KS20 Tipps KS20 Tipps:
- Mehr freier Speicherplatz und schnellere Programmstarts für das KS20 (ca 70%)
- Guter und günstiger Bluetooth GPS-Empfänger für das KS20 (Jentro BT-GPS-8 / Connect Testsieger)
- KS20 Alternative Firmware: KisS20.4 (deutsch) - KisS20.5a (englisch)
- Mehr freier RAM für das KS20
- Fingathing - Pocket Player Skin

tobbbie

Sorry es war die 00:1E:75 - das ist schon von LG - ich habe inzwischen 2 KS20 zusammengebastelt und beide haben diese 00:1E:75:xx:yy:zz im Original, sind aber auch relativ alte Kisten (SN:802KPPBnnnnnn und 803KPUUmmmmm - ich vermute 802 ist 2008 Woche 2). Beides sind Vodafone gebrandete Teile.

Der "reale" Wert der MAC Adresse muss aus der nv2 kommen (denn die unterscheidet sich ja von Gerät zu Gerät - z.B. auch IMEI).

Wenn man mit Erase EFS im Zuge der De-Brand Aktivitäten BT einschaltet kommen irgendwelche Fantasiewerte als Adresse (zumindest nichts was sich einem Hersteller zuorden lässt).

Wie bereits ausgeführt haben Änderungen in der Registry KEINEN Einfluß - dort steht nur das was aus der nv2 kommt - und das kommt beim 2ten Verwenden von BT nach dem Boot wieder aus der nv2 und überschreibt was Du eventuell selbst in die Registry eingetragen hast. Das "Problem" ist ja gerade daß "ZWEITE" offensichtlich (bei mir):

- das ERSTE Einschalten (entweder direkt mit Boot weil es vor dem Reset auch an war, oder von Hand) liefert die 00:05:C9:00:00:00

- erst das ZWEITE Einschalten von BT nach dem Boot liefert die korrekten Werte.

Habe es jetzt auch bei KisS 20.4 und der (KS20 WM6.5 CE OS 5.2.23060 (Build 23060 FB)10E) getestet - dort klappt es wie es sein soll (der BT Stack ist der gleiche wie im 20.5a). Muss jetzt mir Diesem Gerät nochmal die 20.5a drauf laden ob das reproduzierbar ist -> getestet, es IST reproduzierbar.

20.5a ist auch die einzige Version die nach Flashen KEIN LG Customizing laufen hat (was ja nochmal zu einem Reboot führt). Weiß leider nicht welches Programm das wäre und wie man das nachholen könnte.

Benutzeranmeldung