A2DP und AVRCP - Erfahrungen bitte hierher

5 Antworten [Zuletzt]
tobbbie
User offline. Zuletzt gesehen vor 2 Wochen 7 Stunden.

Hallo zusammen,

...daß BT und die unterstützten Profile kein einfaches Thema ist haben manche vielleicht schon erfahren.

Da ich mit demnächst ein BT A2DP Headset/Empfänger mit AVRCP zulegen will möchte ich vorher mal nach euren Erfahrungen fragen:

1.) Welche A2DP Receiver funktionieren und wie gut?

2.) Falls AVRCP unterstützt wird - welche Programme auf dem KS20 laufen damit korrekt?

2a.) Welche Funktionen des AVRCP werden unterstützt (Vor, Zurück, Play/Pause, Lautstärke)

-> Gerade bei Lautstärke muss der Empfänger das selbst machen da A2DP auf dem KS20 100% Volume verschickt.

3.) Ist mit empfindlichen Kopfhörern (CX300 oder andere 16Ohm In-Ear) im Ruhezustand oder sehr leiser Einstellung ein Grundrauschen hörbar? Wem die CX300 aber am KS20 direkt aber schon zu leise sind wird hier wohl nichts mehr hören können ;-)

4.) Für die Profis: Welche Übertragungsgeschwindigkeit wird unterstützt?

Siehe: http://www.smartphonemag.com/cms/blogs/3/you_have_skipping_or_other_problems_with

Habe mal die Frequenzgänge nachgemessen mit verschiedenen Übertragungen - die Standardeinstellung des KS20 geht nur bis 12kHz - also für mich unbrauchbar; 320 ist ok bis 18kHz, 400 geht dann bis 20kHz. Wäre also gut wenn das Teil 400 unterstützt.

-> hier lohnt ein 2.ter Versuch mit besseren Parametern wenn schlechte Erfahrungen mit A2DP vorliegen!

5.) Unterstützt der Receiver auch die gleichzeitige Verbindung von 2 (oder mehr) Geräten (z.B. Handy und PC)? So könnte man am PC über VOIP verkoppelt sein und gleichzeitig auch mit Handy.

Der Jabra BT3030 gefällt mir aktuell sehr gut - aber vielleicht hat ja jemand auch die 10-20 Euro Teile von ebay getestet?

bye

tobbbie

:-)

Deine Bewertung: Keines Durchschnitt: 5 (3 Bewertungen)
holy_moly

Hi,

da ich ja den Jabra BT3030 nutze und auch gesagt habe das ich meine Erfahrungen hier weitergebe, hier mal mein Ergebnis.

Nach langem suchen, rumprobieren und testen, bzgl. des Zusammenspiels mit dem KS20, bin ich mittlerweile ziemlich zufrieden in Sachen BT A2DP & AVRCP. Meine Ohren können keinen unterschied mehr zu Kabelgebundenen Lösung wahrnehmen und die AVRCP Steuerung funktioniert mit alle Tasten. Zu Anfang sah das mit beim KS20 nicht so gut aus, besser gesagt am Anfang war die Audio Qualität über BT A2DP ziemlich schlecht und ich konnte nur den Microsoft Medien Player per AVRCP Steuern. Was aber nur an der BT Software bzw. der Konfiguration lag.

LG KS20 > Jentro BT-GPS-8 > Jabra BT3030 im Größenvergleich!

Bevor ich aber genauer auf meine KS20 BT A2DP/AVRCP Erfahrungen eingehe, erst mal was grundlegendes zum Jabra BT3030.

Als Kopfhörer verwende ich den Senheiser CX300. Die mitgelieferten Kopfhörer von Jabra haben mich nicht sonderlich überzeugt. Sollte man also mit besserem Köpfhörern ersetzen, wenn man auf gute  Audioqualität Wert legt.

Die ersten Tests machte ich mit meinem WinXP Netbook. Als Testsoftware nutzte ich Winamp für die Audiowiedergabe und Skype zum Telefonieren und war schon mal ziemlich schnell beeindruckt. Die Audioqualität per A2DP war ohne was zu konfigurieren SUPER. Kein Rauschen und die maximale Lautstärke war auch vollkommen in Ordnung. Ich konnte auch sowohl Winamp, wie auch Skype über alle 4 Tasten (Play/Pause, Vor, Zurück, Wählen/Auflegen) per AVRCP steuern. Bei Winamp musste ich ledig nur einstellen das er die Medien Tasten des Microsoft Media Player nutzt/abfängt, und Skype klappte auf Anhieb. Die Lautstärke Tasten gehen natürlich auch, Regeln aber wie im A2DP Protokoll vorgeschrieben, den Internen Verstärker des BT3030, also nicht den Lautstärkeregler von Windows selbst. Die öfters im Internet zu lesende Erfahrungen das das Jabra BT3030 rauscht oder fiept konnte ich hier in keiner weise feststellen.

Wie oben schon erwähnt waren aber dann mein erster Tests mit dem KS20 ziemlich ernüchternd, da die Audioqualität richtig schlecht war (fiepen, rauschen, halt so wie eine MP3 Datei mit niedriger Bitrate). Als Audio Player hatte ich alles durchgetestet was von sich behauptet A2DP & AVRCP zu unterstützen (S2P, Nitrogen Player, Pocket Player, Windows Mediaplayer Mobile, usw) Alle hatten die gleiche schlechte Audioqualität, und nur beim Windows Mediaplayer Mobile haben Play/Pause Vor/Zurück funktioniert. Die Lautstärketasten und Wählen/Auflegen gingen aber immer. Da ich den Windows Mediaplayer Mobile wegen seiner grottenschlechten Fingerbedienung hasse und die Audioqualität ja auch mit ihm schlecht war, gab es für mich eigentlich erstmal keinen Grund das Jabra BT3030 nicht wieder zurückzugeben (14 tägige Rückgaberecht, da online bestellt).
Mich machte aber stutzig dass es mit dem PC ohne Probleme funktioniert hat. Daher habe ich mich erst mal entschlossen noch ein paar weitere Tests zu machen. Denn so leicht gebe ich mich nicht geschlagen! Hab dann mal ein paar Tests mit dem LG KP500 Cookie meiner Frau gemacht und siehe da, hier war auch alles in Ordnung. Alle Tasten haben auf Anhieb funktioniert, der Audioklang war genau so gut wie mit der Kabelgebundenen Lösung. Meine Ohren haben da keinen Unterschied wahr genommen. Die maximale Lautstärke war sogar noch höher wie bei den Test mit dem PC.

Spätestens jetzt war mir ziemlich klar dass es nicht am Jabra BT3030 lag. Es muss sich also um ein A2DP/AVRCP Softwareproblem beim KS20 handeln. Das hat dann auch meine Recherche im Internet bestätigt. Denn es gibt sehr viel Meldungen über schlechte Audioqualität und nicht funktionieren Tasten, bei allen möglichen Windows Mobile Telefonen und Stereo BT Headsets. Also nicht nur mit dem KS20 und  Jabra BT3030. Ich habe allerdings auch viele Tipps gefunden die Probleme zu beheben, wobei erst einmal alle beim KS20 nichts gebracht haben. Zum allem Überfluss lief mir dann auch noch die Zeit davon das BT3030 noch zurückzugeben. Irgendwann fiel mir aber dann auf das diese ganzen Tipps zu Verbesserung der Audioqualität und Mediensteuerung, immer für den Microsoft BlueTooth Stack waren. Die entsprechenden MS BT Stack REG Einträge sind zwar auf dem KS20 vorhanden, die Basis war also da. Hatten mich also erst mal auf die falsche Fährte gelockt, den das KS20 nutzt den MS Stack gar nicht, sondern den Widcomm/Broadcom BT Stack. Der ist nämlich wesentlich besser, da er wesentlich mehr BT Service Profil anbietet wie der MS Stack. Die Zeit zum zurückgeben des BT3030 war jetzt fast vorbei und ich hatte immer noch keine Lösung gefunden. War mir aber ziemlich sicher dass es ein reines Software Problem ist. Hab mich dann entschieden es nicht zurückzusenden und weiter zu forschen und im schlimmsten Fall das BT3030 dann meiner Frau zu geben. Da ich aber jetzt wusste wonach ich suchen musste, hatte ich dann auch plötzlich den ersten entscheidenden Treffer gelandet. Und zwar den Link zu Smartohonemag.com den tobbbie oben auch gepostet hat.
Mit den Infos die ich dort gefunden hatte konnte ich die Audioqualität extrem steigern. Ja sogar so gut das ich mittlerweile keinen unterschied mehr zur Kabelgebundenen Lösung hören kann. Jetzt gab es nur das Problem das die Play/Pause, Vor/Zurück Tasten nur mit dem Windows Mediaplayer Mobile funktionieren. Da ich aber jetzt wusste dass es mit dem Widcomm BT Stack zusammen hängen musste, konnte ich auch da meine Suche drauf konzentrieren. Kam aber erstmal zu dem Ergebnis da nichts zu machen ist. Das war zumindest dass was die ganzen Hersteller/Programmiere der ganzen Audio Player behauptet haben. Bis ich dann durch Zufall auf das den Conduits WMP Plugin Adapter für den Pocket Player gestoßen bin. Und siehe da, ich hatte jetzt neben dem Windows Mediaplayer Mobile einen zweiten Audioplayer den ich per AVRCP steuern konnte. Der Player ist zwar kostenpflichtig aber IMHO jeden Cent wert, da er ziemlich viel Features bietet die man bei allen anderen Player meisten schmerzlich vermisst. Allerdings gab es noch ein kleines Problem, die Finger freundliche Bedienung! Es gibt zwar viele Skins für den Pocket Player, aber keine war wirklich richtig Finger freundlich, vor allem nicht für die QVGA Auflösung des KS20. Hab mich dann kurzerhand dazu entschlossen meinen eigen Finger freundlichen Pocket Player Skin in QVGA Auflösung zu erstellen.

… Fortsetzung mit den richtigen REG Werten und der Antworten zu tobbbies Fragen folgen nach der kurzen Werbeunterbrechung …

Cool Zwinkernd

Viele Grütze

Holy Moly

LG KS20 ohne Branding @ KisS20.5a WWE ROM (ohne Extendir Dateisystem)

KS20 Tipps KS20 Tipps:
- Mehr freier Speicherplatz und schnellere Programmstarts für das KS20 (ca 70%)
- Guter und günstiger Bluetooth GPS-Empfänger für das KS20 (Jentro BT-GPS-8 / Connect Testsieger)
- KS20 Alternative Firmware: KisS20.4 (deutsch) - KisS20.5a (englisch)
- Mehr freier RAM für das KS20
- Fingathing - Pocket Player Skin

holy_moly

******************************************************************************************

Überrascht
Schleichwerbung

Jabra BT3030
http://uswww03.gnnetcom.com/jabra/BT3030/BT3030_presentation/rocco_final_v3.html
http://www.jabra.com/sites/jabra/de-de/headsets/pages/jabrabt3030.aspx?productfamilytab=Details

Conduit Pocket Player
http://www.conduits.com/products/player/
Zwinkernd
******************************************************************************************

Hier die nötigen Regestriewerte um die Audioqualität per A2DP zu verbessern!
Versuche noch Cabs zum installieren zu erstellen.

Code:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Widcomm\Plugin\AV\LineSpeed = 320 (DWORD)

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Widcomm\Plugin\AV\SubBands = 8 (DWORD)

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Widcomm\Plugin\AV\Blocks = 16 (DWORD)

320 Bit für die Audioübertragung per Bluetooth.

Beim Jabra BT3030 kann man aber noch höher gehen, Ich nutze da zB den Wert 460 für LineSpeed. Ist aber IMO nur Sinvoll wenn die MP3 Dateien mit hoher Bitrate verwendet. Viele meiner MP3 habe ich mit Lame in 326 Bit gerippt. Bei Dateien mit niedriger Bitrate (128 – 256) konnten meine Ohren keinen Vorteil des 460 LineSpeed Wertes mehr ausmachen.

Da ich nur den Jabra BT3030 zum testen habe, kann ich nicht sagen ob dieser hohe Wert von 460 auch mit allen anderen BT Stereo Headsets, von andern Herstellern, reibungslos funktioniert. Laut dem was ich aber bei meinen Recherchen gelesen habe sollte die 320 bei den meisten halbwegs modernen Headsets ohne Probleme Funktionieren. Wenn ihr massive Tonaussetzer haben solltet, habt ihr wohl einer der schlechteren/älteren BT Headsets erwicht, die bei höheren Bitraten schlapp machen. In dem Fall einfach mal den Wert für LineSpeed herabsetzen, zB auf 256.

So jetzt zu den Fragen von tobbbie

zu 1) Der Jabra BT3030 funktioniert nach den BT Fixes und Dank Pocket Player mittlerweile Super. Da die Fixes nichts mit dem Jabra BT3030 zu tun haben, funktionieren sie auch mit denen andere Hersteller. Da ich aber keinen anderen habe müssen Leute mit anderen sagen wie gut sie nach dem einspielen der Fixes funktionieren.

zu 2) Wegen dem Widcomm BT Stack geht AVRCP nur mit dem Windows Mediaplayer Mobile und der Conduits Pocket Player

zu 2a) Alle! Beim dem Pocket Player Plugin kann man noch einstellen ob er ein Song Vor/Zurück geht oder Alternativ Vor-/Zurückspulen.

zu 3) Ich kann kein Rauschen hören und dank des EQ des Pocket Player kann man auch die Lautstärke per Gain-Regler erhöhen. Mein Basis EQ Preset ist übrigens das „Soft“. Tipp: Wenn der Sound durch verstellen der einzelnen Frequenzen verzerrt wird, einfach den Gain-Regler (ist der erste ganz links) runtersetzen.

zu 4) der Jabra BT3030 schafft locker 460 Bit per A2DP

zu 5) Ja der Jabra BT3030 kann zwei Geräte gleichzeitig ansprechen. Getestet mit KS20 und Netbook.

____________J_A_B_R_A _-__B_T_3_0_3_0__-__F_I_R_M_W_A_R_E______________

Ich hatte übrigens auf der Japanischen Jabra Support Seite ein Firmware Update für den BT3030 gefunden. Ob es die gleiche Version ist die bereits auf meinem Player war, kann ich nicht sagen. Hatte sie trotzdem mal, in der Hoffnung die Probleme zu beheben, drauf gemacht. Aber zu einem Zeitpunkt als ich noch nichts von den Widcomm BT Stack Probleme und den Fixes dazu wusste. Ich bilde mir aber ein dass vor dem einspielen dieser Version, das Telefon etwas träger/langsamer reagiert hat, wenn ich irgend ein Taste auf dem BT3030 gedrückt habe. Könnt ihr ja mal selbst testen, wenn ihr ein BT3030 habt und dann berichten Die Version 1.29 funktioniert bei mir auf jeden Fall einwandfrei.

Jabra BT3030 Firmware V1.29
http://www.jabragn.jp/support/utility/bt3030_firmware_ver1.29.exe

Hier die Google Übersetzung der Japanischen Jabar Support Seite
http://translate.google.de/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.jabragn.jp%2Fsupport%2Fdl.html&sl=ja&tl=de&hl=de&ie=UTF-8

Wenn ihr die Update exe Startet, wird in Englisch genau gesagt was ihr machen müsst um das Update einzuspielen.

____________J_A_B_R_A _-__B_T_3_0_3_0__-__F_I_R_M_W_A_R_E______________

Habe Fertig!

Was sagen tobbbie?
Noch frage?

Viele Grütze

Holy Moly

KS20 Tipps KS20 Tipps:
- Guter und günstiger Bluetooth GPS-Empfänger für das KS20 (Jentro BT-GPS-8 / Connect Testsieger)

tobbbie

Hi holy_moly,

...na wenn das kein ausführlicher Bericht ist - hoffentlich traut sich noch jemand :-)

Ich habe in der Tat keine Fragen mehr - muss jetzt nur noch einen BT3030 günstig finden.

Ich reiche mal die Frequenzgänge (Multitone - das ist komplexes Material) per Bitrate im Vergleich nach.

Ich kann nur jedem ans Herz legen der ein wenig Ambitionen in Richtung Audiophil hat und technisch nicht ganz unbewandert ist das freie(!) Programm RightMark Audio Analyzer auszuprobieren. Nur mit der eigenen Soundkarte und ein paar Kabeln hat man hier einen Audiomessplatz für den man früher -zig Tausende ausgegeben hätte.

Danke + bye

tobbbie

:-)

AnhangFilesize
KS20-A2DP-Bitrate-Frequency-response.gifKS20-A2DP-Bitrate-Frequency-response.gif43.92 KB
KS20-A2DP-Bitrate-data-overview.gifKS20-A2DP-Bitrate-data-overview.gif68.96 KB
holy_moly

Ob sich jemand traut? Was traut, den Mund auf zu machen!?

Wenn fragen da sind, sicherlich, oder wenn jemand nicht richtig lesen kann, kann es auch schon mal vorkommen.

Ist dann beim letzterem eher peinlich.

Aber den Bericht habe ich nicht so ausfühlich geschrieben damit später noch tausend Fragen kommen. Zwinkernd

Bei verständnisproblemen kann ich es gut verstehen, den nicht jeder ist da voll im Thema drin.

Ich wollte aber eigentlich nur alle Ungereimtheiten aus dem Welt schaffen und Tipps gegeben wie man sich bei ähnlichen Problen wohlmöglcih selbst helfen kann. Denn hilft nur der richtige Weg zum Ziel.

Und das mit dem Messen ist sicherlich eine feine Sache, vor allem für eine gute Basis. Denn schlussendlich kommt es nur darauf an was die eigenen Ohren überhapt noch an Frequenzen höhren. Ich behaupte zwar das meine Ohren noch ganz gut sind, aber 100%tig weiss ich das nicht. Da ich aber nicht mehr der Jüngste bin, gibt es da bestimmte Leute, die für einen Allgemein gültigen Höhrtest besser geeignet währen. Ich bin jetzt auf jeden Fall zufrieden, da endlich das lästige, viel zu lange Kabel, weg ist. Denn wir wissen ja alle, dass dem KS20 definitif ein 3,5mm Buchse fehlt.

Viele Grütze

Holy Moly

KS20 Tipps KS20 Tipps:

tiger76

Habe mich heute rangewagt,und die Registrywerte haben die Audioqualität mit meinem motorola S9 definitiv verbessert.

Es ist zwar noch nicht perfekt,aber sehr viel besser.

Vielen Dank für die Zeit und Mühe die du investiert hast, Holy Moly!

Mein Teil:

WM6.1 KisS20.4

SANDISK Mobile Ultra microSDHC 8GB Schreiben: 14,6; Lesen: 16,6 MB/s

Haufenweise EMUS +ROMS Laughing

Benutzeranmeldung