Hallo Leute,
trotz vieler Versuche und Recherchen hier im Forum krieg ich meine schöne neue GPS-Maus nicht dazu, mit meinem KS20 bzw. verschiedenen Softwareprogrammen (z.B. google maps) zusammenzuarbeiten. Es kommt jeweils die Meldung, dass kein Bluetooth-GPS-Sensor gefunden werden kann.
Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen?!?
Hier die genauen Daten:
GPS-Empfänger
activepilot (war im Bundle mit ÖNavi) - genaue Bezeichnung ist Jentro BT-GPS8
Einstellungen im Bluetooth-Manager:
Verknüpfungen: GPS Maus wird gefunden und mit Seriellen Stecker dargestellt als BT-GPS8 JENTRO: SSP slave(1). Die Verbindung mit dem GPS-Empfänger wird auch hergestellt.
Danach habe ich unter Menu/Gekoppelte Geräte die Verbindung hinzugefügt und dort die PIN 0000 eingegeben.
Es erscheint die Meldung "erfolgreich gekoppelt" - und es wird ein Icon angezeigt - allerdings mit einem dicken blauen Fragezeichen.
Bluetooth-Einstellungen:
Karteikartenreiter Verfügbarkeit: Haken bei Verbindung anderer Geräte zulassen (Alle Geräte). Haken auch bei Andere Geräte können mich sehen
Karteikartenreiter Dienste: "Serieller Anschluss" gewählt und einen Haken bei Dienst aktivieren gemacht. Sonst keinen Haken gesetzt. Bei Erweitert: COM-Anschluss (Eingang) mit 6 und COM-Anschluss (Ausgang) mit 7 voreingestellt.
Schließlich Haken beim Text "Das Standartgerät für den seriellen Anschluss ist BT-GPS8 Jentro..." gesetzt.
Einstellungen "Externes GPS":
GPS-Programmanschluss: COM7
GPS-Hardwareanschluss: COM6
Baudrate: 57600 (hab ich hier im Forum gefunden...)
Zugriff: Haken bei GPS automatisch verwalten (empfohlen)
Problem:
Die Bluetooth-Verbindung zur GPS-Maus wird nach dem Aufbau als "perfekt" angezeigt. Beim Start verschiedender Programme - u.a. "BasicGPS" und "GoogleMaps" wird aber einfach kein GPS-Empfänger erkannt (eingestellt habe ich da jeweils COM7 und 57600)......
Was hab ich falsch gemacht?!? Kann mir jemand helfen?!?!?
Vielen Dank und Grüße,
Kalle

Ist gar nicht so kompliziert:
1.) die Geräte müssen gekoppelt (paired) sein -> ok
2.) Das KS 20 muss den Seriellen Anschluß der BT Maus also solchen erkennen. Hier musst Du noch einen "ShortCut" (Verknüpfung) erstellen. Im BT Manager der erste Reiter, dort "New/Neu", dann im nächsten Menü "Explore Bluetooth Device", dort die Maus auswählen (muss an sein), kommt nur ein Service "SPP slave", auswählen, next , finish. Ab jetzt weiß der BT Manager daß an der BT Maus ein Serieller Anschluß ist und daß die Verbindung vom Gerät her aufgebaut wird. Das passiert nur über COM7 (Services, Serial Port, Advanced).
Jedes Programm kann sich jetzt direkt mit BT COM7 zur Maus verbinden (muss im Programm so eingetragen werden). ABER - es kann so immer nur EIN Programm darauf zugreifen, nie gleichzeitig mehrere Programme - was gerade bei GPS durchaus manchmal gewollt ist. Daher das Menü "Externes GPS":
3.) GPS Programm Port ist ein im System freier "gemeinsamer" Port über den GLEICHZEITIG(!) mehrere Programme die GPS Daten abrufen können, ich habe hier COM3 genommen - der war früher für Infrarot üblich aber das ist im KS20 ja nicht mehr aktiv. Es geht z.B. auch COM8 - aber dann geht Active Sync über BT nicht mehr richtig (so weit ich mich erinnere).
4.) Hardware Port: hier muss einfach der Port hin über den die BT Maus verbunden ist - das kann am KS20 nur COM7 sein.
5.) Automatisch verwalten: einschalten, das erlaubt den gleichzeitigen Zugriff.
Wenn Du alles so einrichtest klappt es auch sicher. Einfach dann COM3 (oder was Du ausgesucht hast) in den Programmen auswählen. Die GPS Verwaltung verbindet dann wenn das Programm auf COM3 zugreift automatisch über COM7 die BT Maus. Blaue LED leuchtet beim Jentro dann permanent.
Ich habe so z.B. SirfTech , TomTom und gpsVP gleichzeitig an der BT Maus dran :-)
HTC Tornado (WM6+SDHC cooked ROM) (Vodafone V1240 PBA in my O2 XDA Phone)
<- LG KS20 <- HTC Vox <- BenQ E72 <- HTC Tornado <- HTC Hurricane <- HTC Amadeus
Replace Backup Battery in Tornado, Hurricane or Typhoon
Measure and compare your battery capacity - easy, foolproof, comparable - any WM dev
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Hat nun auf Anhieb geklappt!!!!!!!!!!!
Kalle
Hallo zusammen,
ich habe die Anleitung befolgt, aber bei mir klappt das immernoch nicht. Ich habe alles eingestellt wie oben genannt, jedoch wird die Verbindung zum Jentro nach kurzer Zeit immer wieder getrennt. Manchmal wird sogar nicht mal ein serieller Anschluss erkannt.
Als GPS Software benutze ich übrigens Glopus. Wisst ihr vllt woran das liegen könnte?
LG Arma